Die Zeit um den Jahreswechsel bietet alles, was introvertierte Menschen schätzen: Ruhe, Muse und Besinnlichkeit. 6 Festtags-Inspirationen und Musikempfehlungen für alle, die es leise mögen.
#1 Daheim bleiben
Nie ist es zuhause so schön wie in der Zeit um den Jahreswechsel. Gönnen Sie sich als Intro lange Pausen zwischen Weihnachtsmarktbummel und Sylvesterfondue. Zur Besinnung kommen Sie, wenn Sie in der Zeit zwischen den Jahren jeden zweiten Tag überhaupt nichts planen.
Großartige Tipps für Ihre weihnachtliche Not-to-do-Liste hat Huberta Weigl von der Schreibwerkstatt in Wien zusammengestellt.
#2 Die stille Schönheit des Winters genießen
Aktivitäten in der winterlichen Natur geben leisen Menschen mehr als überfüllte Fußgängerzonen oder Skipisten. Ähnlich wohltuend wie Bergtouren und Waldspaziergänge sind gute Bücher, Filme und Musik.
Meine Hörempfehlungen für die Festtage
Fast die Hälfte der Menschen bevorzugt die leisen Töne. Aber nicht alle leisen Menschen sind gleich. Sie unterscheiden sich in ihrer Physiologie, ihrem Sozialverhalten, ihren Lebenseinstellungen – und ihrem Musikgeschmack. Hier ist mein weihnachtlicher Musiktipp speziell für Ihren Introtyp:
- Wenn Sie Ruhe, Klarheit und Struktur schätzen, sind Sie vermutlich ein M-Intro (MASTERMIND). Weihnachtlicher Hörgenuss: Karajan und die Berliner Philharmoniker vereinen auf The Christmas Album Barockmusik und traditionelle Weihnachtslieder zu einem festlichen Rahmen.
- Sie besitzen ein feines Gespür für Menschen, Kunst oder Natur? Das spricht dafür, dass Sie zu den S-Intros (SUPERSENSIBLE) gehören. Dann könnte On a Winter’s Night … von Sting Ihr ästhetisches Empfinden ansprechen – ein stilles Album, das wie Neuschnee klingt.
- Weihnachten gibt Ihnen wenig, dafür sind Sie zu nüchtern und sachorientiert? Und wenn schon Festmusik, dann zumindest jenseits des Mainstream? Hier ist eine Liste mit Weihnachtsmusik wie geschaffen für kritische N-Intros (NERDS): Cool Christmas Music that Doesn’t Suck .
- Sie sind ein Familienmensch und die stille, heimelige Zeit ist für Sie die schönste des Jahres? Dann sind Sie aller Wahrscheinlichkeit nach ein C-Intro (COCOONER). Mein Hörtipp für Sie: Das Vokalensemble Singer Pur interpretiert auf Drei Schiffe sah ich segeln nach Bethlehem vertraute Weihnachtslieder.
#3 Bilanz ziehen
Leise Menschen zeichnen sich durch Nachdenklichkeit aus und schürfen gern in die Tiefe. Nutzen Sie die Tage rund um Weihnachten, um das alte Jahr Revue passieren zu lassen und Inspiration für das neue zu finden.
#4 Gute Gespräche führen
Intros gewinnen Gruppen, Partys und Geplänkel wenig ab. Sie bevorzugen den kleinen Kreis und schätzen inhaltsreiche Gespräche. Gestalten Sie Weihnachtseinladungen so, dass sie neben allem Trubel auch das ruhige Gespräch erlauben. Bei Weihnachtsfeiern hilft es, sich an einen Extro anzuhängen, der das Eis bricht. Sie müssen nur zuhören, lächeln und das eine oder andere Wort beisteuern.
#5 Weihnachts- und Neujahrsgrüße senden
Leise Menschen sind häufig besonders gute Briefeschreiber und drücken ihre Gefühle schriftlich durchdachter als mündlich aus. Pflegen Sie am Jahresende Freundschaften durch persönlich formulierte Wünsche und Grüße. Mit Worten jenseits der gängigen Floskeln zeigen Sie Herzlichkeit und Souveränität.
#6 Zeit schenken
Weihnachten ist eine Zeit der Geselligkeit. Auch wenn Sie ein ruhiger, dünnhäutiger oder schüchterner Mensch sind – enttäuschen Sie die familiären Erwartungen nicht. Sie müssen zwar nicht dauernd reden, sollten sich aber als interessierter Gast und aufmerksamer Gastgeber erweisen.
In meinem Buch Leise gewinnt lote ich die Facetten der Introvertiertheit aus – aufgeschlüsselt nach den vier leisen Typen Masterminds, Supersensible, Nerds und Cocooner. Zu welchem Sie gehören, wenn Sie introvertiert sind, zeigt Ihnen der introDNA-Test.